Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

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Informationen für Kunden und Verbraucher

§ 1. Unternehmen

HR Hospitality GmbH
Im Krummen Sieke 38a
30419 Hannover
Deutschland

T +49 511 330 98 220
F +49 511 330 98 239
info@hr-hospitality.de
hr-hospitality.de

Vertreten durch:

Geschäftsführung: Bernd Risius

Gerichtsstand: Hannover

Registergericht: Amtsgericht Hannover

Registernummer: HRB 222819

Umsatzsteuer-ID: DE 348405693

§ 2. Widerrufsrecht

Soweit nicht ein anderes bestimmt ist, steht dem Verbraucher bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen kein Widerrufsrecht zu, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

§ 3. Vertragsschluss

Die auf dem Buchungsportal dargestellten Produkte und Leistungen stellen keine bindenden Angebote dar; es handelt sich vielmehr um die Aufforderung an den Kunden, der HR Hospitality GmbH ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Durch Anklicken des einer Veranstaltung und einem Hotelarrangement zugeordneten Buttons „Auswählen“ kann der Kunde einzelne Leistungen zur Buchung auswählen. Anschließend hat der Kunde Angaben zur Person und Anschrift zu tätigen. Nach Klicken auf Button „Jetzt verbindlich buchen“ erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot. HR Hospitality GmbH versendet unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung die Bestätigung des Eingangs der Bestellung durch eine automatisierte E-Mail. Diese E-Mail stellt grundsätzlich die Annahme des Vertragsangebots des Kunden und damit den Vertragsschluss dar. Der Vertrag kommt ausnahmsweise bei Verträgen, in denen durch einen Kunden eine Mehrzahl von Hotelzimmern gebucht werden (Gruppenverträge), erst zustande, wenn HR Hospitality GmbH das Angebot des Kunden durch eine Auftragsbestätigung innerhalb von fünf Werktagen annimmt. Nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist ist der Kunden an seine Vertragserklärung nicht mehr gebunden.

§ 4. Abruf und Speicherung des Vertragstexts

Der Kunde kann die Daten seiner Buchung nach Abgabe seiner Erklärung im Buchungsportal als PDF herunterladen. Dazu nutzt der Kunde nach den Button: „Als PDF herunterladen“. HR Hospitality GmbH speichert den Vertragstext nicht zusätzlich.

§ 5. Vertragssprache

Die Vertragssprache ist deutsch.

§ 6. Schlichtungsverfahren

Die Europäische Kommission unterhält eine Plattform zur außergerichtlichen Online- Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern (OS-Plattform). Die Plattform erreichen Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind weder bereit, noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Hotelbuchungen

§ 1. Allgemeine Bestimmungen
(1) HR Hospitality GmbH, Im Krummen Sieke 38, 30419 Hannover, bietet Kunden (Verbraucher und Unternehmer) Leistungen im Zusammenhang mit Veranstaltungen und Incentives, insbesondere die Buchungsmöglichkeit von Hotelzimmern (nachstehend „Überlassungsvertrag“), für Kunden (Unternehmer und Verbraucher) an.
(2) Nachfolgende Bestimmungen gelten für Überlassungsverträge zwischen HR Hospitality GmbH und dem Kunden, soweit nicht etwas anderes vereinbart wird. Maßgeblich ist die im jeweiligen Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltende Fassung. Entgegenstehende Einkaufsbedingungen gewerblicher Kunden bedürfen zu ihrer Geltung der Anerkennung von HR Hospitality GmbH.
(3) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§ 2. Buchung

(1) Der Kunde hat vor Vertragsschluss die Möglichkeit, zu einer Veranstaltung aus bestimmten Hotelzimmerkontingenten auszuwählen. Der Kunde kann dabei sowohl Einzel- als auch Gruppenbuchungen durchführen. Die angezeigten Hotelzimmerangebote sind grundsätzlich freibleibend und unverbindlich. Es handelt sich insoweit nicht um unmittelbare Angebote des Hotels, HR Hospitality GmbH fungiert auch nicht als Vermittler. Verträge über das Hotelzimmer kommen grundsätzlich zwischen HR Hospitality GmbH und dem Kunden zustande. Sofern nichts anderes vereinbart ist, erfolgt die Beauftragung von Dritten im Namen und für Rechnung von HR Hospitality GmbH; eine Verpflichtung, über die von Dritten im Auftrag erbrachten Leistungen Rechnung zu legen oder Rechnungen der beauftragten Personen vorzulegen, besteht nicht.
(2) HR Hospitality GmbH versendet unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung die Bestätigung des Eingangs der Bestellung durch automatisierte E-Mail. Diese E-Mail stellt grundsätzlich die Annahme des Vertragsangebots des Kunden und damit den Vertragsschluss dar. Der Vertrag kommt ausnahmsweise bei Verträgen, in denen durch einen Kunden eine Mehrzahl von Hotelzimmern gebucht werden (Gruppenverträge), erst zustande, wenn HR Hospitality GmbH das Angebot des Kunden durch eine Auftragsbestätigung innerhalb von fünf Werktagen annimmt. Nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist ist der Kunden an seine Vertragserklärung nicht mehr gebunden.
(3) Soweit durch das gebuchte Hotel zugelassen, ist es dem Kunden möglich, Sonderwünsche vorzubringen und weitere Bedingungen vorzuschlagen. Soweit nichts anderes vereinbart ist, hat der Kunden keinen Anspruch auf Überlassung eines bestimmten Zimmers. Im Übrigen gelten ergänzend die Buchungsbestimmungen sowie die Hausordnung des ausgesuchten Hotels.

§ 3. Rücktritt (Stornierung)

(1) Dem Kunden steht jederzeit der Rücktritt vom Vertrag zu. Die Rücktrittserklärung hat in Textform gegenüber HR Hospitality GmbH zu erfolgen.
(2) Nach Rücktritt gemäß Absatz 1 ist der Kunde verpflichtet, die bei den jeweiligen Hotelanbietern angegebenen Stornierungskosten zu leisten, wenn die dort genannten Voraussetzungen erfüllt sind, insbesondere wenn die Stornierungsfrist bereits abgelaufen ist; andernfalls ist die Stornierung, wenn und soweit angegeben, kostenfrei möglich.
(3) Bei einem Rücktritt erst am Tag der Anreise oder später ist der volle Gesamtpreis zu zahlen. Entscheidend ist der Eingang der Rücktrittsnachricht bei HR Hospitality GmbH. Bei Rücktritt oder Nichtanreise ist HR Hospitality GmbH berechtigt, gebuchte Zimmer anderweitig zu überlassen.
(4) HR Hospitality GmbH ist berechtigt, den Überlassungsvertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn höhere Gewalt oder andere Umstände, die HR Hospitality GmbH nicht zu vertreten hat, die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, insbesondere der vorübergehende oder endgültige Ausschluss der Nutzbarkeit des Hotels oder die Absage bzw. Verschiebung der zugrunde liegenden Veranstaltung. Das gleiche gilt, wenn der Kunde Hotelzimmer schuldhaft unter falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht hat; als wesentlich sind insbesondere die Identität des Gastes oder die Zahlungsfähigkeit bzw. -willigkeit anzusehen.

§ 4. Pflichten des Kunden

(1) Der Kunde verpflichtet sich, das gebuchte Hotelzimmer pfleglich zu behandeln und die jeweilige Hausordnung des Hotels zu achten.
(2) Wenn während des gebuchten Aufenthalts Schäden im Hotelzimmer bzw. am Inventar desselben auftreten, ist der Kunde verpflichtet, dies unverzüglich dem jeweiligen Hotel anzuzeigen. Stellt der Kunde bereits bei der Ankunft Mängel und Schäden fest, hat er diese unverzüglich dem Hotel zu melden; zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Wenn und soweit eine unverzügliche Abhilfe durch das Hotel nicht durchgeführt wird, hat der Kunde HR Hospitality GmbH zu unterrichten.

§ 5. Haftung

(1) HR Hospitality GmbH haftet für von ihr zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Darüber hinaus haftet HR Hospitality GmbH für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von HR Hospitality GmbH beruhen. Weiterhin haftet HR Hospitality GmbH für gegebene Garantien sowie für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, etwa dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) umfasst werden. Die vorstehenden Regelungen gelten auch gleichermaßen bei Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder Erfüllungsgehilfen von HR Hospitality GmbH.
(2) Für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden und nicht unter Absatz 1 Sätze 1 bis 3 fallen, haftet HR Hospitality GmbH, soweit die Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung die Durchführung des Vertrags erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde deshalb vertrauen darf (Kardinalpflichten); dabei beschränkt sich die Haftung gegenüber Unternehmern jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden, so dass insbesondere mittelbare Schäden (z.B. entgangener Gewinn) sowie Folgeschäden ausgeschlossen sind. Die Höhe des Schadens ist gegenüber Unternehmern auf den Wert beschränkt, der dem dreifachen Wert der Buchung entspricht.
(3) Eine über die Absätze 1 und 2 hinausgehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen, soweit nichts abweichend vereinbart ist.

§ 6. Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Verbraucher schützende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung.
(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder des öffentlich-rechtlichen Sondervermögens, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von HR Hospitality gmbH. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.